Die Geschichte des Hauses

Die Geschichte des Hauses - Auf den Spuren der Ahnen

Familienchronik

Dank Markus Wälder (Neffe von Maria) können wir

den Stammbaum zurück verfolgen, bis ins Jahr 1545.

Familie Holzer

Hans Holzer (*1545 in Erlenbach Zürich)

Sohn Josef Holzer (*1570 in Erlenbach)

Sohn Jacob Holzer (*1595 in Erlenbach)

Sohn Johann Holzer (*1610 in Erlenbach/†1693 in Schiffweiler)


Er war derjenige Holzer, der damals nach Stennweiler kam und der bekannten Holzer Familie entstammt.


Johann Holzer kam nicht alleine nach Stennweiler.

Er brachte seine Frau Margaretha Holzer (*1613/ †1680 mit.


Einer ihrer Söhne Johann Heinrich Holzer (*1656/ †1728 ) heiratete Anna Catharina Gebhardt (*1660/†1721) und lebte mit ihr in Stennweiler.


Ein Mitglied der Holzer Familie war auch Wilhelm Holzer (*1725/†1796), der Anna Maria Dumot (*1723/†1785) geheiratet hatte.


Beide bekamen eine Tochter, Anna Maria Holzer, die dann Wilhelm Kessler heiratete.

Familie Kessler

Die Eltern von Wilhelm Kesser:


Vater:

Wilhelm Kesser (*1711/ †1771)

Mutter:

Anna Margaretha Bronder (*1701/†1751)


Sie stammten aus Urexweiler / Berschweiler.

Wilhelm Kessler aus Berschweiler (*1759/†1836) heiratet am 11.02.1783 in Ottweiler Anna Maria Holzer (*04.06.1754 /

†14.03.1805) aus Stennweiler.


Beide hatten eine Tochter, Barbara Kessler (*1786 /†1862), die Peter Limbach (Rufname Pierre), Lehrer und Bauer (*1784/†1855) am 12.04.1807 in Schiffweiler heiratet.


Beide bewohnten das Haus Café Maria vermutlich ab 1807 (Hochzeitsjahr).


Man nennt diese Haus auch das "Kessler-Haus".


Sie bekamen 7 Kinder. Eines der Kinder war Johann Limbach.


Johann (*1811) war Bergmann und Bauer. Er verunglückte mit seinem Pferdefuhrwerk 1866. Fd und beginnen Sie mit der Eingabe. 


Familie Limbach

Johnann Limbach heiratet 1841 Katharina Biehl aus Stennweiler und bewohnt ab ca. Dezember 1841 das Bauernhaus.


Johann und Katharina bekommen 11 Kinder, wovon 4 Kinder nicht einmal das 4. Lebensjahr erreicht hatten.


Eine Ihrer Töchter, Elisabeth Limbach (*1842)  heiratete 1867 Peter Dörrenbecher (*1837/†1923).


Familie Dörrenbecher

Elisabeth Limbach und Peter Dörrenbecher, waren die Eltern von Regina Dörrenbecher, die später im Nachbarhaus (Steinstr. 4) mit Ihrem Mann Ernst Sahner wohnte.


Regina und Ernst sind die Eltern von Annelie und Rosemarie Sahner.

Annelie Sahner heiratet Ottmar Weber. Beide bekommen drei Kinder: Liane, Jürgen und Katja. Katja Decker, verheiratet mit Markus Decker baute das Bauernhaus 2015 zum Café Maria um.

So schließt sich der Kreis und ein Stück Familie zieht in die alten Gemäuer wieder ein.

GEDENKKREUZ

Zum Gedenken an Johann Limbach, der 1866 mit seinem Pferdefuhrwerk verunglückte, wurde ein Wegekreuz errichtet.

(Das Kreuz steht am Ortsausgang Stennweiler Richtung Wemmetsweiler.)

Und wer wohnte nach Johann Limbach, der so tragisch verunglückte, im Bauernhaus weiter?

Neben Elisabeth Limbach gab es einen weiteren Sohn, Johann Limbach, (*1851), der 1878 Margaretha Spaniol heiratete.


Sie wohnten ab ca. Juni 1878 im Haus. Beide bekommen 8 Kinder, wovon 4 Kinder überlebten.


Eine davon war Anna Margaretha (*1889), die 1913 Peter Terentius Wälder heiratete. Sie wohnten im Haus mit Familie und Nikolaus Limbach (Bruder von Anna Margaretha) ab ca. Mai 1913. 


Maria Cymmor-Namensgeberin des Café Maria

Maria, die älteste Tochter, wurde am 30.07.1914 in Stennweiler geboren und starb am 01.07.2010 in Ottweiler.


Sie war die älteste Tochter von Peter Terentius  (*1886 /†1966) und Anna Margaretha geborene Limbach (*1889/†1956). Ihr Vater Peter war Bergmann und Maschinenführer in der Grube Itzenplitz / Heiligenwald und Bauer. 


Marias Eltern bekamen 9 Kinder: Maria, Anna, Peter, Wilhelm, Martin, Anton, Klara, Ignaz und Reinfried. Anna wurde nur einen Monat alt, Wilhelm starb mit 21 Jahren 1941 im Krieg in Russland (Tichwin/Masterskaja). 


Maria heiratet 1937 Walter Theodor Cymmor.

Wer war Maria?

Maria und Walter bekommen 2 Söhne: Alois (Spitzname Sammy) der 1938 geboren wurde und Anton (Spitzname Toni) der 1942 geboren wurde.


Der erste Schicksalsschlag ereilt Maria 1945. Walter Cymmor war zwar Soldat, er wurde aber von der Front wieder zurück ins Bergwerk geschickt, wo er eine Lungenentzündung bekam und ins Winterbergkrankenhaus eingewiesen wurde. Als die Front näher rückte, wurde das Krankenhaus nach Rückersdorf (bei Nürnberg) verlegt, wo er starb.


Maria überlebt zudem noch ihre beiden Söhne: Alois wurde nur 38 Jahre alt (starb bei einem Verkehrsunfall) und Anton wurde nur 30 Jahre alt (starb durch Krankheit).


Maria bewohnte bis ca. 2009 das Bauernhaus. 2013 wurde es von den Erben an Katja Decker verkauft.

Nicht umsonst haben wir uns für den Namen "Café Maria' entschieden.


Als Legende von Stennweiler werden sich auch noch viele Generationen an sie erinnern.


Die Lebensfreude und Zufriedenheit einer Persönlichkeit, die Grund genug hatte "unzufrieden" durchs Leben zu gehen.


Wer den Ehemann und 2 Söhne verloren hat, ist nicht immer in der Lage, anderen Menschen Mut zuzusprechen und immer das positive im Leben zu sehen.


Im Logo findet sich auch der Hausbaum / Nußbaum wieder, der damals charakterisierend für die Bauernhäusern in der Region waren.




Share by: